Il Mulino di Zoppola: Die Kunst der handwerklichen Herstellung von Risorgimento-Likör 5

Il Mulino di Zoppola ist ein bezaubernder Ort im malerischen Dorf Zoppola in der Provinz Pordenone. Ihre Geschichte erwachte 2013 zum Leben, als Daniele Lecinni, ein leidenschaftlicher Gastronom aus Pordenone, beschloss, diese alte Mühle wieder zum Leben zu erwecken und etwas Einzigartiges zu schaffen. Im Jahr 2018 öffnet Il Mulino di Zoppola seine Türen als authentische Taverne und bietet seinen Gästen köstliche Fleisch- und Fischgerichte. Aber es fehlt ein Element, eine Leere im Herzen dieses Ortes. Beim Aperitif oder nach dem Abendessen fragt man sich immer: 

 

Welchen Gin hast du? Und der Wermut? Machen Sie mir einen besonderen Cocktail, ich hätte gerne etwas Bitteres, aber nicht zu Bitteres.

 

Die große Auswahl an Likören auf dem Markt lässt jeden etwas verwirrt zurück. Daniele weiß, dass es an der Zeit ist, etwas zu verändern. So erweckt Daniele mit Leidenschaft und Meisterschaft die Liköre Risorgimento 5 zum Leben. Aus Weizendestillat, Wacholderbeeren, pflanzlichen Stoffen, Passito-Wein, Blättern und Aromen, Kräutern und medizinischen Mazeraten kreiert er seinen Gin, seinen Wermut, seinen Aperitif und seinen Amaro. Jeder Likör wird intern hergestellt, mit Hilfe erfahrener Handwerker gemischt und verfeinert, als wären sie Sedimente aus Erinnerungen an die Vergangenheit, kombiniert mit einem zeitgenössischen Geschmack. Aber Daniele möchte, dass seine Liköre mehr als nur Getränke sind. Er möchte, dass sie eine Geschichte erzählen.

 

Risorgimento 5 - cocktail

 

Daher die Wahl von Bernsteinflaschen, die wie Schatztruhen die darin enthaltenen Schätze schützen. Die Etiketten erinnern an antike Apotheker und erinnern an den Duft der darin verborgenen Kräuter und Gewürze. Aber es gibt noch mehr. Jede Flasche trägt den Namen „Risorgimento“, eine Hommage an die Adresse des Mulino, Via Risorgimento, 5. Es ist eine Hommage an die Zeit, in der die berühmtesten italienischen Liköre das Licht der Welt erblickten. Die Risorgimento 5-Kollektion ist eine perfekte Kombination aus Tradition und Innovation. Die Flaschen werden von einem spanischen Glashersteller hergestellt, der sich auf Recyclingglas spezialisiert hat, und erinnern an die antike Schönheit von Apothekenfläschchen. Die Kappen sind aus recyceltem Holz gefertigt, ein Hauch von Authentizität und Nachhaltigkeit. Jeder Risorgimento 5-Likör ist ein Meisterwerk für sich. Der Wermut mit lokalem Verduzzo-Passito-Wein und Pflanzenstoffen wie Bitterorange, römischem Wermut, Oregano, Muskatellerkraut, Bergbohnenkraut, Zimt und Chinarinde ist ein uraltes bernsteinfarbenes Elixier mit blumigen und balsamischen Aromen. Noten von Gewürzen, Vanille und Mandeln tanzen zart am Gaumen und erzeugen eine Geschmackskomplexität, die die Sinne umhüllt.

 

Risorgimento 5 - L'Aperitivo bottiglia

 

Der Aperitif hingegen präsentiert sich als echter Bitter. Seine leuchtend rote Farbe zieht die Aufmerksamkeit auf sich, während die Nase von einem intensiven Zitrus- und Balsamico-Aroma mit einer ausgeprägten Kardamomnote durchdrungen ist. Beim ersten Schluck offenbart sich der Aperitif als rund und umhüllend, doch der Abgang ist überraschend bitter und entführt den Gaumen auf eine Geschmacksreise.

 

Risorgimento 5 - L'Amaro bottiglia

 

Der Amaro, inspiriert von der friaulischen Tradition grappabasierter Bitterstoffe, ist ein authentischer Genuss. Angereichert mit der Anwesenheit von Mandarine und Rhabarber vermittelt dieser Likör ein Kräuter- und Zitrusgefühl mit einem angenehm bitteren Nachgeschmack, der den Gaumen kitzelt. Schließlich zeichnet sich Ginepro, eine 40-prozentige Gin-Verbindung, durch seine direkte Zitrusintensität aus. Bergamotte und Koriander sorgen für ein einzigartiges Geschmacksprofil und verleihen dem Gin einen starken und raffinierten Charakter. Eine Geschmacksexplosion, die sich in einem Gin Tonic voll entfaltet, das Aroma verstärkt und einen unauslöschlichen Eindruck hinterlässt. Heute produziert Il Mulino di Zoppola rund 8000 Flaschen Risorgimento 5 Liköre und führt damit die Tradition der Handwerkskunst und Leidenschaft fort, die mit der Renovierung der Mühle begann. Die Liquoreria Risorgimento 5 ist zu einem echten Bezugspunkt für Mixologie-Liebhaber und für diejenigen geworden, die authentische, hochwertige Liköre genießen möchten.

 

Risorgimento 5 - La gamma prodotti

 

Jeder Schluck eines mit Risorgimento 5 Likören zubereiteten Cocktails im Mulino di Zoppola ist ein einzigartiges Erlebnis, eine Zeitreise, die Vergangenheit und Gegenwart vereint. An diesem magischen Ort vermischen sich Erinnerungen mit Moderne und schaffen eine Atmosphäre, in der Tradition und Innovation harmonisch miteinander verschmelzen.

 

Jedes erhobene Glas ist eine Hommage an die Leidenschaft, Kunst und Liebe für Liköre, die Daniele Lecinni in jede Flasche gegossen hat.

 

Risorgimento 5 - Gin Tonic

 

Zurück zum Blog

Ausgewählte Produkte