Pove del Grappa ist historisch gesehen eine kleine Enklave der Exzellenz zwischen dem Fluss Brenta, der Stadt Bassano und dem heiligen Berg des Vaterlandes, dem Monte Grappa. Es war der bevorzugte Sitz venezianischer Patrizier auf der Suche nach Ruhe. Bildhauer wie Orazio Marinali, der Meister der spätbarocken Statuenkunst, bezogen Rohmaterial aus seinen Steinbrüchen. Die Tradition der Steinmetze blüht, und die Qualität des Holzes macht den Unterschied, insbesondere bei Fußböden im Wohnbereich, verbunden mit dem jahrhundertealten Anbau von Olivenbäumen. Als Vergeltung verweist die Etymologie von Pove auf das lateinische poveledum, was Pappel bedeutet. Die ersten Spuren des Olivenanbaus gehen auf das Jahr 1263 zurück, wie aus dem Inventar der Güter von Ezzelino da Romano, dem mächtigen Herrn der damaligen Zeit, hervorgeht. Die kirchlichen Autoritäten schätzten ihn als wertvolle Ressource für Beleuchtung und Gottesdienste. Im Jahr 1352, anlässlich der Einsetzung der örtlichen Pfarrei, erhielt Paolo di Cherso vom Bischof von Padua, dem Debrandino, etwa fünfzehn Olivenbäume. Traditionell war der Kirche ein kleiner Ölanteil als Anteil der von den verschiedenen Produzenten produzierten Öle geschuldet.
In dieser Region geriet das Öl bis zum Ende der 1920er Jahre relativ in Vergessenheit, da sich rentablere Nutzpflanzen wie Weinreben und Maulbeeren durchsetzten.
In den 1920er Jahren erwachte das Interesse an diesem Anbau erneut, auch gefördert durch Gesetze, die Anreize für Konsortien schaffen sollten.
Das Pove-Gebiet hatte günstige Eigenschaften: gute Sonneneinstrahlung, Schutz vor kalten Nordströmungen, gut durchlässigen Kalkboden und ein Mikroklima, in dem sich Stärken und Schwächen abwechseln. Die starken Temperaturschwankungen können sich negativ auf die Ernte auswirken, da das Winterklima ein natürlicher Gegner der Olivenfliege sein kann.
In der ländlichen Wirtschaft der damaligen Zeit hatte das Öl eine eigene, klar definierte Nische. Es trug zur Herstellung von Panada bei, einem Nahrungsmittel zum Abstillen von Kindern oder zur Beruhigung älterer Menschen. Um Müttern nach der Geburt neue Kraft zu geben, bot man ihnen in Öl gebratenes Brot und ein gutes Glas Rotwein an.
In den 1980er Jahren änderte sich das Tempo, wie Orio Mocellin, ehemaliger Bürgermeister der Stadt und heute Nationalrat der Ölstädte, bezeugt. Der Olivenbaum verließ die häusliche Dimension und nahm eine Rolle ein, die eher der wachsenden Nachfrage nach Qualität entsprach, die sich rasch im ganzen Land verbreitete. Es genügt zu sagen, dass es in Italien 330 Olivenanbaugebiete gibt.
Die 1994 gegründeten Ölstädte sind in achtzehn Regionen vertreten, wobei Italien in Europa das Land mit dem umfassendsten Kulturerbe auf territorialer Ebene ist.
Dank der Weitsicht einiger Unternehmer in der Region konnten die Techniken zur Olivenernte und -verarbeitung verfeinert werden, so dass die Oliven früher geerntet und am nächsten Tag gemahlen werden können.
Im Jahr 2001 erhielt das Öl Veneto del Grappa die DOP-Anerkennung, im folgenden Jahr wurde die Ölmühle der Sozialkooperative eingeweiht und im Jahr 2006 wurde sie in den prestigeträchtigen Kreis der Ölstädte aufgenommen.
Die Ergebnisse sind greifbar: Der Olivenanbau hat sich in den letzten zehn Jahren mehr als verdoppelt und andere Bäume abgelöst, die ihn im Laufe der Zeit ersetzt hatten.
Beim Spaziergang durch die kleine Stadt spürt man den Wandel: Der Olivenbaum hat Magnolien und Seekiefern im Stadtmobiliar ersetzt, auch weil er eine ökologisch ideale Pflanze ist.
Den lokalen Produzenten mangelt es nicht an Ideen und in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Landwirtschaftsinstitut steht vor allem das Projekt der Strada dell'Olio im Vordergrund, die von der Gegend um Vicenza entlang der Pedemontana in die Gegend um Treviso führt und so eine ideale Verbindung zu den Straßen des Prosecco darstellt.
Unter den kleinen, heldenhaften Produzenten der Conca degli Ulivi ist die Geschichte der Tenuta Gentile Bizzotto bedeutsam. Gentile war ein Unternehmer in der Textilindustrie, der in den 1960er Jahren die neue Fabrik an den Hängen des Grappa eröffnete, eingerahmt von jahrhundertealten Olivenbäumen. Er beschloss, diese Tradition am Leben zu erhalten und pflanzte für jeden seiner beiden Söhne 200 Olivenbäume. Francesco, einer von ihnen, dachte daran, diese Familientradition zu bewahren und zu erneuern, indem er sich nicht nur um den Olivenhain seiner Eltern kümmerte, sondern gemeinsam mit seiner Frau Katrien jedem seiner drei Söhne 250 neue Pflanzen widmete.